Richter/-in & Staatsanwalt/-anwältin (m/w/d) im Oberlandesgerichtsbezirk Braunschweig
Sie haben das Erste Staatsexamen absolviert und die Zweite Juristische Staatsprüfung erfolgreich abgeschlossen, möchten den Rechtsstaat repräsentieren und identifizieren sich mit dem Auftrag der Justiz? – Dann sind Sie bei uns genau richtig!
Für den richterlichen und den staatsanwaltlichen Dienst im Bezirk des Oberlandesgerichts Braunschweig und der Generalstaatsanwaltschaft Braunschweig stellt das Niedersächsische Justizministerium ganzjährig Proberichterinnen und Proberichter (m/w/d) ein. Feste Einstellungstermine oder Fristen gibt es nicht.
Sie können sich jederzeit bei uns bewerben!
Ihr Profil:
• Sie haben in der Zweiten Juristischen Staatsprüfung mindestens 8 Punkte erzielt oder verfügen über ein mit der Note „befriedigend“ bewertetes Zweites Staatsexamen in Verbindung mit besonderer fachlicher Qualifikation (z.B. besondere Leistungen im Referendariat oder im Rahmen einer wissenschaftlichen Tätigkeit, berufliche Vorerfahrungen als Volljurist/-in in einem Unternehmen oder im anwaltlichen Bereich).
• Sie zeichnen sich durch Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit, die Fähigkeit zum Verhandeln und Ausgleich sowie Konflikt-, Entschluss- und Kooperationsfähigkeit aus; Sie verfügen über soziales Verständnis, Gerechtigkeitssinn und die Fähigkeit zur verantwortungsbewussten Machtausübung; Sie identifizieren sich mit dem Auftrag der Justiz.
• Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber, die im Zweiten Juristischen Staatsexamen ein mindestens befriedigendes Ergebnis erreicht haben, erhalten auf ihre Bewerbung hin stets eine Einladung zu einem Einstellungsinterview.
Wir bieten Ihnen:
• einen krisenfesten Arbeitsplatz mit einem Einstiegsgehalt nach der Besoldungsgruppe R1 des Niedersächsischen Besoldungsgesetzes
• Beihilfeberechtigung in Krankheits-, Geburts- und Todesfällen, 30 Tage Jahresurlaub, eine gute Altersabsicherung
• eine ausgezeichnete Vereinbarkeit von Familie und Beruf, u.a. durch flexible Arbeitszeiten, Homeoffice, Teilzeitmodelle und die Möglichkeit eines Sabbaticals
• ein breites Fortbildungsangebot mit passgenauen Veranstaltungen für Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger,
• Beratungs- und Unterstützungsprogramme (Mentoring, Coaching, Intervision, CARE – Psychosoziale Beratung, u.v.m)
• das Firmenfitness-Programm „EGYM Wellpass“
Ihr Berufseinstieg:
Während der Probezeit werden Sie bei einem Landgericht, einem Amtsgericht und einer Staatsanwaltschaft eingesetzt. Die Reihenfolge der Verwendung richtet sich unter Berücksichtigung des Personalentwicklungskonzepts für Proberichterinnen und Proberichter nach dienstlichen Erfordernissen. Im Anschluss an Ihre Assessorenzeit bewerben Sie sich auf eine Planstelle Ihrer Wahl bei einer Staatsanwaltschaft oder einem Gericht und werden dann auf Lebenszeit verbeamtet.
Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Dann senden Sie Ihre Bewerbung postalisch oder per E-Mail an OLGBS-Bewerbungen-RiSta@justiz.niedersachsen.de. Informationen zu den Bewerbungsmodalitäten finden Sie hier.
Bei Fragen rund um die Einstellung und die Tätigkeit in der Niedersächsischen Justiz steht Ihnen Frau Richterin am Oberlandesgericht Daniela Kirchhof (siehe Kontakt) gerne als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Weitere Einzelheiten finden Sie im Übrigen auf unserer Website und auf dem Karriereportal der niedersächsischen Justiz.
Kontakt
Daniela Kirchhof
Bohlweg 38
38100 Braunschweig
+49 531 488-2428
Daniela.Kirchhof@justiz.niedersachsen.de
Oberlandesgericht Braunschweig (@olg.braunschweig.wir.hier) • Instagram-Fotos und -Videos